Niedersachsen klar Logo

Vortragsreihe Oberlandesgericht Celle

Oberbürgermeister

Dr. Jörg Daniel Nigge Stadt Celle

Mittwoch, 21. März 2018 20:00 Uhr mit anschließendem Empfang

„Entwicklungsperspektiven mittelgroßer Städte am Beispiel

von Celle sowie Chancen und Herausforderungen“

Der demografische Wandel und die Digitalisierung sind derzeit nur zwei Trends, die unsere Gesellschaft nachhaltig verändern und insbesondere mittelgroße Städte wie Celle vor große Herausforderungen stellen. So verändern sich die Anforderungen an Strukturen der Verwaltungen, aber auch an Städte als Wirtschafts- und Lebensstandorte kontinuierlich. Gleichwohl bieten die rasanten technologischen und sozialen Entwicklungen auch viele Chancen. Celle als lebenswerte Stadt weiterzuentwickeln sowie als Wirtschaftsstandort zu stärken, ist dabei eine wesentliche Herausforderung. Neben dem Handel spielen eine Vielzahl weiterer Faktoren eine entscheidende Rolle für die Attraktivität einer Stadt. Insofern muss es Kommunen wie Celle gelingen, Strukturen für eine intelligente Vernetzung von Handel, Verkehr und Wohnen, aber auch von Gastronomie, Kultur und Freizeit zu erhalten und weiterzuentwickeln. Eine weitere Herausforderung ist das soziale Miteinander. Städte wie Celle müssen als Ort des Zusammenlebens bestehen. Dabei spielt die Inklusion, aber auch die Möglichkeit der Mitgestaltung aller in der Stadt Lebenden eine große Rolle. Hierdurch kann es der Kommune gelingen, die Standortattraktivität zu erhöhen und neue Bürger sowie Touristen zu gewinnen. Mit diesem Vortrag werden aus den dargestellten Herausforderungen Entwicklungsperspektiven für mittelgroße Städte wie Celle abgeleitet und aufgezeigt.

Dr. Jörg Daniel Nigge (*26. April 1974 in Minden) ist Oberbürgermeister der Residenzstadt Celle. Köln und vor allem Celle waren die Stationen seiner Kindheit. In der niedersächsischen Residenzstadt machte Jörg Daniel Nigge 1993 sein Abitur am Hermann-Billung-Gymnasium. Anschließend begann seine Karriere bei der Bundeswehr. Von 1993 bis 1996 absolvierte er die Grundausbildung zum Offizier. 1996 schloss sich die fliegerische Ausbildung in den USA an, die er mit Auszeichnung absolvierte. Es folgte ein dreijähriges Studium (1996 bis 1999/2000) der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften in München mit anschließender berufsbegleitender Promotion. In den Jahren 2000 bis 2006 übernahm er verschiedene Funktionen als Offizier der Bundeswehr. Nach zwei Jahren Generalstabsausbildung von 2006 bis 2008 an der Führungsakademie der Bundeswehr wurde er mit dem Heusinger Preis ausgezeichnet. Anschließend diente er als Generalstabsoffizier der Panzerlehrbrigade 9 in Munster. Im Januar 2011 schied er aus der Bundeswehr aus. Nahtlos wechselte Jörg Daniel Nigge in das Immobilienmanagement der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg. Dort war er hauptsächlich als Leiter eines Sondervermögens tätig und übernahm später zusätzlich die Leitung für große Sonderprojekte. Seit dem 25. Februar ist Jörg Daniel Nigge Oberbürgermeister der Stadt Celle. Er wurde von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt bis 2027 ins Amt gewählt. Jörg Daniel Nigge ist verheiratet und hat drei Kinder.







Eintrittskarten sind zum Preis von 5 € im Vorverkauf

im Oberlandesgericht, Zimmer 140

(Mo. bis Do. 09:00 bis 15:30 Uhr, Freit. bis 12:00 Uhr)

oder an der Abendkasse erhältlich. Reservierungen werden unter Tel. 05141 206-204 entgegengenommen.

Es wird gebeten, reservierte Karten bis zum

21. März 2018, 14:00 Uhr, abzuholen.

Oberlandesgericht Celle

Schlossplatz 2

29221 Celle


Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, wenn Sie diesen Newsletter künftig per E-Mail erhalten möchten.


* Pflichtfeld
 

Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln