Niedersachsen klar Logo

Ausbildungsbetreuerin

Justizoberinspektorin Birgit Kanwischer
beim Oberlandesgericht Braunschweig


Aufgabenbereich: Oberlandesgerichtsbezirk Braunschweig

Zur Person:

Ich bin 59 Jahre alt, habe einen erwachsenen Sohn und wohne in Bad Harzburg.


Berufliche Stationen:

Seit 1974 bin ich in der Braunschweiger Justiz tätig. Begonnen habe ich als „Justizkanzleilehrling“ im Amtsgericht Goslar. Nach einer 2-jährigen Ausbildung habe ich 11 Monate als Justizangestellte im Amtsgericht Goslar gearbeitet. Daran angeschlossen hat sich der 2-jährige Vorbereitungsdienst zum mittleren Justizdienst.

Von 1979 bis Ende 2015 war ich beim Amtsgericht Braunschweig in verschiedenen Abteilungen, zuletzt als Gruppenleiterin und Key-Userin tätig.

Die Ausbildereignungsprüfung habe ich im Jahr 2000 absolviert.. Ich habe viele Jahre die Anwärterinnen u. Anwärter am Arbeitsplaltz ausgebildet. Die Arbeit mit den jungen Kolleginnen und Kollegen hat mir immer viel Spaß gemacht.

Von 2004 bis Ende 2015 war ich Vorsitzende im Bezirkspersonalrat beim OLG Braunschweig und zeitweise Mitglied im Hauptpersonalrat. Auch während dieser Zeit lag mir die Ausbildung zum mittleren Justizdienst am Herzen. Für den Bezirkspersonalrat habe ich über 10 Jahre an den Einstellungsgesprächen teilgenommen.

Zum 01.01.2016 wurde ich zum Praxisaufstieg in den gehobenen Dienst zugelassen und bin seit dieser Zeit Sachbearbeiterin u. a. im Fortbildungsreferat bei dem OLG BS.

Am 28.08.2017 wurde ich zur Ausbildungsbetreuerin für den Oberlandesgerichtsbezirk Braunschweig bestellt.


Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und auf eine gute Zusammenarbeit mit allen an der Ausbildung Beteiligten. Insbesondere freue ich mich auch darauf, die jungen Kolleginnen und Kollegen während ihrer Anwärterzeit zu begleiten.


Birgit Kanwischer



Ausbildungsbetreuerin Birgit Kanwischer  

Birgit Kanwischer

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln