Niedersachsen klar Logo

Vizepräsident am Oberlandesgericht Celle ernannt

Dr. Andreas Scholz ist neuer Vizepräsident des Oberlandesgerichts


CELLE. Die seit Ende September bestehende Vakanz in der Leitung des Oberlandesgerichts Celle ist seit heute (8. Dezember 2016) beendet. Der Präsident des Oberlandesgerichts Dr. Peter Götz von Olenhusen händigte dem neuen Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Dr. Andreas Scholz die von Justizministerin Niewisch-Lennartz unterzeichnete Urkunde aus.


Der 59-jährige Dr. Scholz studierte Rechtswissenschaften in Göttingen, wo er nach dem ersten Staatsexamen als wissenschaftlicher Assistent tätig war und auch promovierte. Nach Referendariat und zweitem juristischen Staatsexamen im Jahr 1987 arbeitete Dr. Scholz zunächst als Rechtsanwalt in Hannover und Celle bevor er Anfang 1989 in die niedersächsische Justiz eintrat. Der Richter war als Assessor beim Landgericht Hildesheim, Amtsgericht Hannover und bei der Staatsanwaltschaft Hannover tätig, bevor er nach Celle wechselte. Dort wurde er im September 1991 zum Richter am Amtsgericht ernannt. Im Januar 1997 folgte seine Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht, an das er bereits in den Jahren 1994/1995 abgeordnet war. In dieser Zeit war er richterlicher Mitarbeiter in der Gerichtsverwaltung und insbesondere mit der Personalsachbearbeitung befasst. Seit Dezember 2011 ist Dr. Scholz Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht.


Dr. Scholz war und ist ganz überwiegend im Zivilrecht tätig. Seit 2011 leitete er den 4. Zivilsenat, der u.a. für Streitigkeiten aus dem Nachbarrecht, über Grundstücke und aus Wohneigentum zuständig ist. Daneben war er Vorsitzender des Notarsenats, der die dienstrechtlichen Belange der Notare regelt. Außerdem führte er den Vorsitz im Senat für Baulandsachen, der über Fragen von Enteignungen, Umlegungen und Grenzregelungen und die entsprechenden Entschädigungen der betroffenen Grundstückseigentümer entscheidet. Auch die Streitbeilegung ohne Urteil liegt dem neuen Vizepräsident am Herzen: Er ist ausgebildeter Mediator und als solcher seit Anfang 2008 in der Güterichterabteilung des Oberlandesgerichts eingesetzt.


Daneben widmete sich Dr. Scholz der Ausbildung des juristischen Nachwuchses und leitete von 2007 bis 2012 eine Arbeitsgemeinschaft für Referendare. Im Richterrat beim Oberlandesgericht Celle, der Personalvertretung der Richter, kümmerte er sich seit 1999 als Mitglied und seit 2003 als Vorsitzender um die Belange der Kollegen im Sinne einer Stärkung der Rechtsprechung.


Als Vizepräsident wird er den 18. Zivilsenat leiten, der u.a. für Grundbuchbeschwerden und Haftungsfragen der Steuerberater zuständig ist. Außerdem ist er für die ca. 3.000 Beamten und Angestellten bei den 48 Gerichten im Bezirk des Oberlandesgerichts verantwortlich, betreut Bauvorhaben in den Gerichten und führt die Dienstaufsicht über die rund 700 im Bezirk des Oberlandesgerichts ansässigen Notare.


Dr. Andreas Scholz wohnt in Celle, ist verheiratet und hat zwei erwachsende Kinder.

Vizepräsident  

links: Neuer Vizepräsident des Oberlandesgerichts Dr. Andreas Scholz rechts: Präsident des Oberlandesgerichs Dr. Götz v. Olenhusen

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln