Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag im Oberlandesgericht und in der Generalstaatsanwaltschaft


Kinder und Jugendliche schauen hinter die Kulissen der Justiz


Celle. 26 Mädchen und Jungen aus Celle und Umgebung haben heute die Gelegenheit genutzt, die Justiz in Celle hautnah zu erleben. Als Zuschauer einer Gerichtsverhandlung des Amtsgerichts Celle haben sie einen Eindruck von der Tätigkeit von Richtern und Staatsanwälten gewonnen und sich anschließend über diese und andere Berufe in der Justiz, wie Amtsanwälte, Rechtspfleger und Wachtmeister informiert. Richterin am Oberlandesgericht Iris Veenhuis beantwortete die Fragen des möglichen Justiznachwuchses zu Aufgaben und Voraussetzungen von Berufseinsteigern. Justizhauptsekretär Dieter Roloff und Justizwachtmeisterin Nicole von Studsinski-Heidel informierten über den Beruf des Wachtmeisters, der sich immer mehr zum Sicherheitsfachmann entwickelt. Neben Anregungen für ihren beruflichen Werdegang konnten die Kinder und Jugendlichen noch praktische Tipps für den Alltag mitnehmen: Oberstaatsanwalt Carsten Rosengarten gab nicht nur einen Einblick in die Verfolgung von Internetkriminalität, sondern auch wertvolle Hinweise für das richtige Verhalten im Internet.


Ergänzende Informationen für Bewerberinnen und Bewerber finden sich unter www.oberlandesgericht-celle.niedersachsen.de und unter www.staatsanwaltschaften.niedersachsen.de.


Presse

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln