Niedersachsen klar Logo

Einladung zur Vortragsreihe



Celle. Seit Jahrzehnten ist die Vortragsreihe des Oberlandesgerichts fester Bestandteil im kulturellen Kalender der Stadt Celle. Auch im Winterhalbjahr 2015/2016 ist es Präsident Dr. Götz von Olenhusen gelungen, hochkarätige Referentinnen und Referenten zu werben und ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten.



Am Mittwoch, 2. Dezember 2015 um 20:00 Uhr spricht Generalbundesanwalt a. D. Harald Range über „Terrorismus in Deutschland“.
Aufgrund des großen Andrangs findet der Vortrag im Rittersaal des Celler Schlosses statt.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich unter OLGCE-Pressestelle@justiz.niedersachsen.de an. Im Übrigen ist die Veranstaltung bereits ausverkauft. Nach seinem Vortrag steht Harald Range für Fragen zur Verfügung.

Die Erscheinungsformen des Terrorismus haben sich in den letzten Jahrzehnten tiefgreifend gewandelt. Welche Entwicklungen hat es in den letzten Jahren im Bereich des Terrorismus gegeben und welche Verfahren und Vorgänge beschäftigen den Generalbundesanwalt?

Am Beispiel von Ermittlungsverfahren wird Generalbundesanwalt a. D. Range die Probleme bei der Verfolgung inländischer links- und rechtsterroristischer sowie ausländischer terroristischer Vereinigungen schildern. Er wird dabei sowohl auf den geänderten Tätertypus als auch die unterschiedlichen Formen der Beteiligung an terroristischen Taten eingehen.


Der Referent:


Harald Range, geboren 1948 in Göttingen, trat nach dem Studium der Rechtswissenschaft und der Publizistik an den Universitäten Göttingen und Bonn sowie dem Referendariat 1975 in die niedersächsische Justiz ein, in der er zunächst als Richter und ab 1978 bei der Staatsanwaltschaft Göttingen arbeitete. 1986 wechselte Harald Range als Oberstaatsanwalt zur Generalstaatsanwaltschaft Celle und 1989 als Referent zum Niedersächsischen Justizministerium in Hannover, wo er zuletzt Leiter der Abteilung für Strafrecht war. Im Januar 2001 wurde er Generalstaatsanwalt in Celle. Im November 2011 folgte die Ernennung zum Generalbundesanwalt. Seit 2002 war Harald Range deutscher Vertreter in der Konferenz der europäischen Generalstaatsanwälte und des Consultative Council of European Prosecutors (CCPE), deren Präsident er von 2004 bis 2008 war. 2014 war er Präsident des Netzwerkes der Generalstaatsanwälte oder vergleichbarer Institutionen der obersten Gerichtshöfe der Mitgliedstaaten der Europäischen Union.


Weitere Themen und Termine der Vortragsreihe 2015/2016:

11. Januar 2016

Botschafter Rüdiger Freiherr von Fritsch, Deutsche Botschaft Moskau,

Deutschland, Russland und Europa - wie weiter?“



1
7. Februar 2016

Professorin Dr. Renate Ohr, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspolitik an der Georg-August-Universität Göttingen, gemeinsame Vortragsveranstaltung der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und des OLG Celle
„Perspektiven der europäischen Integration“



Generalbundesanwalt a. D. Harald Range

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
RiOLG Rouven Dr. Seeberg, Pressesprecher

Oberlandesgericht Celle
Pressestelle
Schloßplatz 2
29221 Celle
Tel: 05141 206-777

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln