Niedersachsen klar Logo

Neue Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts Celle und neuer Vorsitzender Richter im Arzthaftungssenat

Neue Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts Celle und neuer Vorsitzender Richter im Arzthaftungssenat

CELLE. Das Oberlandesgericht Celle hat eine neue Vizepräsidentin und einen neuen Vorsitzenden Richter. Der Präsident des Oberlandesgerichts, Dr. Peter Götz von Olenhusen, händigte am 26. Februar 2015 der neuen Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts Eva Moll-Vogel die von Justizministerin Niewisch-Lennartz unterzeichnete Urkunde aus. Zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht wurde außerdem Dr. Götz Wettich ernannt.

Frau Moll-Vogel ist 58 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann in Hannover. Sie studierte Rechtswissenschaften in Göttingen und wurde nach ihrem Referendariat und einer mehrjährigen Tätigkeit als Rechtsanwältin 1986 Richterin in Hannover. In den Jahren 1991 bis 1994 war sie an das Ministerium für Justiz und Bundesangelegenheiten des Landes Sachsen-Anhalt abgeordnet, wo sie als Referentin die Rechtsausschuss- und Plenarsitzungen des Bundesrats vorbereitete und zudem für die Sachgebiete Vormundschafts- und Betreuungsrecht zuständig war. Später kamen die Schwerpunkte Jugend- und Jugendfürsorgerecht sowie Gesundheitsrecht einschließlich der Hilfen für psychisch Kranke hinzu. Diesen Rechtsgebieten ist Frau Moll-Vogel bis heute durch ihre Tätigkeit im Ausschuss für Angelegenheiten der psychiatrischen Krankenversorgung sowie in der Besuchskommission für Angelegenheiten der psychiatrischen Krankenversorgung für den Großraum Hannover verbunden geblieben.

Im Dezember 1996 wurde Frau Moll-Vogel zur Richterin am Oberlandesgericht, im Dezember 2008 zur Vorsitzenden Richterin am Oberlandesgericht ernannt. Frau Moll-Vogel war und ist ganz überwiegend im Familienrecht tätig. Seit 2008 leitet sie den 18. Familiensenat, der sich neben den Familienverfahren wie z.B. Unterhalts- oder Sorgerechtsstreitigkeiten mit den Spezialmaterien Internationale Kindschaftsverfahren, Verfahren nach dem Transsexuellengesetz sowie dem Therapie-Unterbringungsgesetz befasst. Neben dieser Tätigkeit leitet sie die Güterichterabteilung des Gerichts und ist selbst erfolgreich als Güterichterin tätig. Darüber hinaus ist Frau Moll-Vogel für diese Form der einvernehmlichen Streitschlichtung für den gesamten OLG-Bezirk zuständig. Frau Moll-Vogel ist zudem Mitglied des Niedersächsischen Richterdienstgerichts in Hannover.

Als Vizepräsidentin wird sie für die ca. 3.000 Beamtinnen, Beamten und Angestellten bei den 48 Gerichten im Bezirk des Oberlandesgerichts verantwortlich sein und die Dienstaufsicht über die dort ansässigen rund 700 Notare führen.

Der Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Dr. Götz Wettich ist 48 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Studium in Göttingen und Freiburg war er von 1993 bis 1996 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Aufbau der neugegründeten Juristischen Fakultät der Martin-Luther-Universität in Halle beteiligt. 1998 wurde er Richter in Lüneburg, wo er einige Jahre dem Strafrecht verbunden war. Von März 2004 bis August 2005 war Herr Dr. Wettich als richterlicher Mitarbeiter in der Verwaltung an das Oberlandesgericht Celle abgeordnet, im 2007 folgte die Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht in Celle. Seitdem hat er dort neben seiner Tätigkeit als Richter in einem Zivilsenat verschiedene Verwaltungsaufgaben wahrgenommen, u. a. als verantwortlicher Präsidialrichter für die rund 800 Richterinnen und Richter sowie die 700 Referendare im Bezirk des Oberlandesgerichts. Seit 2012 ist er der für den Haushalt und die Koordination der Präsidialverwaltung zuständige Präsidialrichter sowie Pressesprecher des Oberlandesgerichts und nebenamtliches Mitglied im Landesjustizprüfungsamt. Er übernimmt den Vorsitz des „Arzthaftungssenats“, der sich mit Schadensersatzansprüchen von Patienten nach ärztlichen Kunstfehlern befasst.

Präsident Götz von Olenhusen: "Als geschäftsführendes Gründungsmitglied unserer Mediationsabteilung verfügt Frau Moll-Vogel über einen sehr großen Erfahrungsschatz, im Interesse der Beteiligten Lösungsvorschläge zu formulieren und zu kommunizieren. Dies wird ihr in ihrem Aufgabengebiet sehr zugute kommen, in dem Geschick und Kreativität bei zum Teil schwierigen Personalentscheidungen unverzichtbar sind.

Mit Herrn Dr. Wettich übernimmt ein Kollege den Vorsitz eines Zivilsenats, der es hervorragend versteht, eine angenehme, sachliche und den Parteien und Rechtanwälten zugewandte Verhandlungsatmosphäre zu schaffen. Das Arzthaftungsrecht ist bei ihm in besten Händen.“

Vize  

Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts Celle Eva Moll-Vogel

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
RiOLG Rouven Dr. Seeberg, Pressesprecher

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln