Niedersachsen klar Logo

Einladung zur Vortragsreihe


Einladung
zur
Vortragsreihe des Oberlandesgerichts Celle
in Zusammenarbeit mit der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten


„Gerichtstag halten über uns selbst
- die Strafverfolgung von NS-Verbrechen in Vergangenheit und Gegenwart“




So lautet das Thema der am Donnerstag, dem 15. Januar 2015, um 18.30 Uhr im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe des Oberlandesgerichts Celle stattfindenden Veranstaltung mit Vorträgen und anschließender Diskussionsrunde. Die Aufklärung und strafrechtliche Verfolgung nationalsozialistischer Gewaltverbrechen begann bereits kurz nach dem Ende des zweiten Weltkriegs und noch heute fahndet die deutsche Justiz nach NS-Tätern.

Der Vortragsabend wird mit einem Beitrag des Jerusalemer Anwalts Michael Horowitz eröffnet werden. Michael Horowitz, selbst Sohn einer Überlebenden von Bergen-Belsen, war einer der leitenden Staatsanwälte in dem 2011 abgeschlossenen Prozess gegen den ehemaligen KZ-Wächter Demjanjuk.

Kurt Schrimm, Leiter der Zentralen Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg, wird sich mit einem Bericht über die aktuellen Ermittlungen und laufenden Prozesse anschließen.

Die Moderation des Themenabends wird Dr. jur. Thomas Henne vom Lehrstuhl für Rechtsgeschichte, juristische Zeitgeschichte und Rechtstheorie der Universität Luzern übernehmen.

Im Anschluss an die Vorträge ist ein etwa 1-stündiges Podiumsgespräch vorgesehen, in dem Fragen aus dem Publikum aufgenommen und erörtert werden können.

Vor Beginn der Veranstaltung lädt der Präsident des Oberlandesgerichts Celle, Dr. Peter Götz von Olenhusen, Vertreterinnen und Vertreter der Presse und Medien herzlich zu einem Vorempfang mit den Referenten ein

am Donnerstag, dem 15. Januar 2015,
17:30 Uhr,
im Oberlandesgericht Celle, Schloßplatz 2, 29221 Celle.


Aus organisatorischen Gründen wären wir für eine Anmeldung per E-Mail unter olgce-poststelle@justiz.niedersachsen.de
oder telefonisch unter 05141/206306 bis zum 14. Januar 2015 dankbar.

Dr. Götz Wettich
Richter am Oberlandesgericht
Pressesprecher

Anlage: Flyer

Presse

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
RiOLG Rouven Dr. Seeberg, Pressesprecher

Oberlandesgericht Celle
Pressestelle
Schloßplatz 2
29221 Celle
Tel: 05141 206-777

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln