Niedersachsen klar Logo

Vortrag von Prof. Dr. Thomas Vogtherr, Universität Osnabrück

Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe des Oberlandesgerichts Celle hält im Plenarsaal

Prof. Dr. Thomas Vogtherr, Universität Osnabrück,

am Donnerstag, dem 20. März 2014, um 20:00 Uhr

einen Vortrag mit dem Thema

"Als die Royals aus Hannover kamen - Eine Einführung in die Niedersächsische Landesausstellung".



Von 1714 bis 1837 regierten die welfischen Kurfürsten, später Könige von Hannover in Personalunion zusätzlich das britische Königreich. Welche Entwicklungen führten zu dieser Vereinigung zweier so unterschiedlicher Herrschaftsgebiete unter einer Familie? Welches waren die Auswirkungen der Personalunion auf das welfische Kernland zwischen Lüneburg, Celle, Hannover und Göttingen? Was haben die Gründung der Universität Göttingen, die Einführung moderner Landwirtschaftsmethoden und die Modernisierung von Handel und Gewerbe mit der Personalunion zu tun? Welche Folgen für Hannover hatte es, dass die Welfen als britische Könige im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg die Herrschaft über die spätere USA verloren? Diesen und anderen Fragen soll der Vortrag nachgehen, der gleichzeitig als inhaltliche Einführung zur Niedersächsischen Landesausstellung „Als die Royals aus Hannover kamen“ dient.

Professor Dr. Thomas Vogtherr, geboren 1955, hat nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Osteuropäischen Geschichte in Kiel eine Ausbildung als Archivar im niedersächsischen Landesdienst absolviert und mit dem Staatsexamen für den Höheren Archivdienst abgeschlossen. Von 1985 - 1993 war er Hochschulassistent an der Universität Kiel, von 1993 - 2001 Professor für Historische Hilfswissenschaften und Archivkunde an der Universität Leipzig. Seit 2001 ist er Inhaber der Professur für Geschichte des Mittelalters an der Universität Osnabrück und war im Nebenamt von 2005 - 2009 Vizepräsident für Studium und Lehre dieser Universität. – Seit 2006 ist er Vorsitzender der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen e. V. Er gehört zahlreichen weiteren wissenschaftlichen Gesellschaften an, u. a. als gewähltes Mitglied der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft, der Commission Internationale de Diplomatique des Internationalen Historikerverbandes sowie der Historischen Kommission der Sächsischen Akademie der Wissenschaften. Er ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Niedersächsischen Landesausstellung 2014 „Als die Royals aus Hannover kamen“.

Seine Hauptarbeitsgebiete sind die Geschichte der mittelalterlichen Benediktiner, die niedersächsische Landesgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart und die Geschichte der Geschichtswissenschaften. Er hat bisher zehn Bücher und mehr als neunzig Aufsätze veröffentlicht. Vor dem Erscheinen steht ein Band der Reihe C. H. Beck Wissen über „Die Welfen“.



Der Referent steht ab 19.15 Uhr für Interviews zur Verfügung.


Im Anschluss an den Vortrag findet ein Empfang mit Wein und Brezeln im Oberlandesgericht statt.

Eintrittskarten sind zum Preis von 5 € im Vorverkauf im Oberlandesgericht, Schloßplatz 2, Zimmer 140 (von 9:00 bis 14:00 Uhr) oder an der Abendkasse erhältlich. Reservierungen werden unter (Tel.: 206 204 entgegengenommen. Es wird gebeten, reservierte Karten bis zum 20. März 2014, 14:00 Uhr, abzuholen.


Prof. Dr. Thomas Vogtherr

Prof. Dr. Thomas Vogtherr

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln