Niedersachsen klar Logo

Einweihung des neuen Sicherheitstrakts beim OLG

Am Dienstag, den 7.12.2010 wurde der umfangreich nach neuen Sicherheitsanforderungen umgebaute Sicherheitstrakt des Oberlandesgerichts Celle förmlich übergeben. Ziel war eine Ertüchtigung des Sicherheitstrakts für sicherheitsrelevante Prozesse des Staatsschutzsenats. Unter der Leitung des Staatlichen Baumanagements Lüneburger Heide wurde insbesondere der Sitzungssaal mit neuer Technik ausgestattet. Nunmehr können im Sitzungssaal Videokonferenzen stattfinden und z.B. Zeugen im Ausland befragt werden. Leinwände und Beamer ermöglichen das Abspielen von Filmen oder die Darstellung von Internetinhalten. Der Zuschauer- und Anklagebereich wurde jeweils mit Glastrennwänden abgeteilt. Die Polizeieinsatzzentrale wurde ebenfalls technisch auf den neusten Stand gebracht. Schließlich sorgen hellere Farben und ein Lichtkonzept für eine angenehmere Verhandlungsatmosphäre. Die Konzeption erfolgte in Zusammenarbeit mit der Celler Polizei und dem SEK Niedersachsen. Dabei wurden auch die Außenbereiche einer Sicherheitsprüfung unterzogen und teilweise umgebaut. Die ersten Planungen haben bereits im Jahre 2006 begonnen, Beginn des Umbaus war im August 2010. Die Baukosten betrugen 635.000 €.

Bei der Übergabe betonte der Leiter des Staatlichen Baumanagements Lüneburger Heide, Wilhelm Wickbold, die zügige Fertigstellung dank der konkreten Planung und guten Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Oberlandesgerichtspräsident Dr. Peter Götz von Olenhusen zeigte sich glücklich über die Fertigstellung der zweiten großen Baumaßnahme in diesem Jahr neben dem Plenarsaal: "Der Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Celle ist für ganz Niedersachsen zuständig. Mit der Umbaumaßnahme ist gewährleistet, dass dieser seine Aufgaben, die von großer Bedeutung für die Gesellschaft sind, sicher und zeitgemäß wahrnehmen kann."

Anlage: Photo Wilhelm Wickbold (links), Dr. Peter Götz von Olenhusen (Mitte)

Einweihung Sicherheitstrakt  
Einweihung Sicherheitstrakt
Presse
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln