Niedersachen klar Logo

Ausbildungsbetreuerin

Justizhauptsekretärin Sina Klepatz
beim Amtsgericht Lüneburg


Aufgabenbereich: Oberlandesgericht Celle (Landgerichtsbezirke Stade, Verden und Lüneburg - ausgenommen das Amtsgericht Celle)

Mein Name ist Sina Klepatz und ich bin am 09.02.1981 in Rotenburg/Wümme geboren.

Nach meiner Ausbildung zur Justizfachangestellten beim Amtsgericht Lüneburg habe ich dort 2 1/2 Jahre in einer Serviceeinheit für Zivilsachen gearbeitet. Ausbildung am Arbeitsplatz gehörte damals schon zu meinem Aufgabengebiet.

Anschließend habe ich die Ausbildung zur Beamtin des (ehemaligen) mittleren Justizdienstes beim Amtsgericht Lüneburg durchlaufen. Seit dem Jahr 2006 habe ich die Ausbildungsserviceeinheit für Nachlasssachen betreut. Die praktische Ausbildung der Anwärterinnen und Anwärter lag mir besonders am Herzen und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Im März 2009 habe ich die stellvertretende Ausbildungsleitung übernommen und im August 2014 wurde ich zur Arbeitsgemeinschaftsleiterin bestellt.

Gerne habe ich auch Unterricht in der Arbeitsgemeinschaft gegeben.

Zum 01.09.2015 bin ich zur Ausbildungsbetreuerin bestellt worden. Als Ausbildungsbetreuerin bin ich Ansprechpartnerin der Anwärter/innen und berate die an der Ausbildung Beteiligten. Durch meine regelmäßigen Besuche an den Ausbildungsstätten habe ich tolle engagierte Ausbildungsleiter/innen sowie Arbeitsgemeinschaftsleiter/innen kennengelernt und arbeite vertrauensvoll mit diesen zusammen.

Durch die persönlichen Gespräche mit den Anwärtern/innen findet ein guter Austausch über den Ausbildungsverlauf statt. Ich berate die Anwärter/innen nicht nur in dienstlichen Belangen, sondern auch bei privaten Problemen versuche ich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Ich freue mich sehr auf meine weitere Tätigkeit als Ausbildungsbetreuerin. Wir bilden unsere zukünftigen Kolleginnen und Kollegen aus. Dies zu unterstützen und zu begleiten ist für mich eine sehr wichtige und tolle Aufgabe!


Sina Klepatz


 

Sina Klepatz

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln