Niedersachsen klar Logo

Personelle Verstärkung der Strafsenate am Oberlandesgericht

- Dr. Dirk Gittermann kehrt zum Oberlandesgericht Celle zurück -


CELLE. Die Präsidentin des Oberlandesgerichts Stefanie Otte hat Dr. Dirk Gittermann heute (11. Oktober 2018) die Ernennungsurkunde zum Richter am Oberlandesgericht ausgehändigt. Der erfahrene Strafrichter kehrt damit an seine alte Wirkungsstätte zurück, denn Dr. Gittermann war bereits zwischen 2004 und 2017 als Richter am Oberlandesgericht in einem hiesigen Strafsenat tätig. Dr. Gittermann wird künftig weiterhin in zwei Strafsenaten und einem Bußgeldsenat mitwirken. Präsidentin des Oberlandesgerichts Otte freute sich über die erneute Ernennung von Dr. Gittermann zum Richter am Oberlandesgericht. Mit ihm kehre ein Richter an das Oberlandesgericht Celle zurück, der in seiner bisherigen Laufbahn nahezu durchgängig und in mehreren Instanzen im Strafbereich eingesetzt gewesen sei und dadurch eine außerordentliche strafrichterliche Erfahrung und Expertise sammeln konnte. Er werde für die Strafsenate des Oberlandesgerichts nicht nur fachlich eine überaus wichtige und wertvolle Verstärkung sein, sondern das Kollegium auch persönlich hervorragend ergänzen. Zuletzt hat Dr. Gittermann zwischen August 2017 und September 2018 als Vorsitzender Richter am Landgericht in Hannover eine große Strafkammer, eine große Jugendstrafkammer und eine Strafvollstreckungskammer geleitet. Neben seiner richterlichen Tätigkeit ist Dr. Gittermann seit einigen Jahren Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes und seit April 2018 Vorsitzender der dortigen Prüfungsausschüsse. Er ist zudem Gastdozent beim Zollkriminalamt in Köln und kommentiert als Mitautor Vor-schriften der Strafprozessordung (StPO) in einem dem ältesten deutschsprachigen Standardwerke (Löwe-Rosenberg) sowie im Beck’schen Online-Kommentar Bestimmungen des niedersächsischen Strafvollzugsrechts (NJVollzG). Der 56jährige ist gebürtiger Hildesheimer, verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, wenn Sie diesen Newsletter künftig per E-Mail erhalten möchten.


* Pflichtfeld

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.10.2018

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln