Niedersachsen klar Logo

Neuer Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht

- Bernd-Peter Knafla übernimmt den für Banksachen zuständigen 3. Zivilsenat -


CELLE. Die Präsidentin des Oberlandesgerichts Stefanie Otte hat heute (29. April 2019) Bernd-Peter Knafla die Ernennungsurkunde zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ausgehändigt.

Der 51jährige gebürtige Hannoveraner hat neben dem Studium der Rechtswissenschaften in Hannover den Ergänzungsstudiengang zur „Europäischen Rechtspraxis“ mit dem Abschluss Magister Legum Europae (MLE) in Leuven (Belgien) absolviert. Nach dem ersten Staatsexamen durchlief Bernd-Peter Knafla das Referendariat im hiesigen Bezirk, bevor er im Februar 1997 in die niedersächsische Justiz eintrat.

Als Richter wirkte er u. a. bei den Landgerichten Bückeburg und Hildesheim sowie beim Amtsgericht Hameln. Im August 2000 wurde Bernd-Peter Knafla zum Richter am Landgericht ernannt und war danach beim Landgericht Hildesheim in einer Zivil- und Beschwerdekammer tätig. Daneben engagierte er sich in der Referendarausbildung.

Im Juni 2006 wurde Bernd-Peter Knafla zum Richter am Oberlandesgericht ernannt und war beim Oberlandesgericht Celle zunächst Mitglied, später stellvertretender Vorsitzender eines Zivilsenats und des Notarsenats. Seit 2009 ist er außerdem Mitglied des Niedersächsischen Dienstgerichts für Richter und seit 2010 als Prüfer für die Bundesnotarkammer tätig. Auch beim Oberlandesgericht Celle engagierte er sich in der Nachwuchsausbildung und leitete seit 2012 die hiesige Referendararbeitsgemeinschaft. Seit Mai 2017 war Bernd-Peter Knafla neben seiner richterlichen Tätigkeit als Präsidialrat in der Verwaltung des Oberlandesgerichts mit den Angelegenheiten der Notare und Rechtsanwälte befasst.

Das Präsidium des Oberlandesgerichts hat Bernd-Peter Knafla den Vorsitz des 3. Zivilsenats übertragen, der insbesondere mit Rechtsstreitigkeiten aus Bank- und Finanzgeschäften befasst ist. Bernd-Peter Knafla ist verheiratet und Vater einer Tochter.


Ansprechpartner:

Dr. Rainer Derks

Richter am Oberlandesgericht Pressesprecher

Telefon: 05141 206 777

01525 6798160


Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, wenn Sie diesen Newsletter künftig per E-Mail erhalten möchten.


* Pflichtfeld
 

v. l. Bernd-Peter Knafla, Stefanie Otte

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.04.2019

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln